Hilfsnavigation
Blick auf das Bolfrashaus © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
facebook-Seite des Kooperationszentrums
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Seiteninhalt
29.06.2023

Besuch einer Berliner Klasse in der Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Slubice

Bericht von Marleen Münch, Betriebspraktikantin von der Sportschule

"Am 28.06.23 fand ein Treffen mit einer Berliner Klasse statt. Die Führung ging durch die Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice. Den Schülern wurden verschiedene Fragen und Fakten über die Doppelstadt Frankfurt und Słubice erzählt. Dieser Rundgang durch Słubice und Frankfurt ging knapp drei Stunden. An diesem ganzen Projekt, wo 22 Schüler dran teilnehmen sollten, waren dann schlussendlich nur 6 Schüler dabei. Den anwesenden Schülern wurden ein paar Rätselfragen gestellt wie „Was denkt ihr, warum dieses kaputte Gebäude nicht abgerissen werden darf?“. Die Schüler hatten drei Antworten, die sie aussuchen konnten. 1.„eine Einflugschneise für die Fledermäuse“. 2.„zerstrittene Geschwister, die sich nicht einigen, konnten wer es verkauft“ oder 3.„hat die Stadt Frankfurt einfach nur zu wenig Geld, um dieses Gebäude abzureißen “. Ich fand die verschiedenen Antworten von den Schülern sehr interessant. Eine Schülerin hatte sich für die Geschichte der Fledermäuse entschieden, diese Antwort war richtig, womit ich niemals gerechnet hätte. Bevor wir über die Grenze nach Słubice gelaufen sind, waren wir auch noch kurz bei der Europa Universität, wo Studierende aus 100 verschiedenen Ländern eingeschrieben sind. Diese Universität ist für Frankfurt (Oder) sehr bedeutend, da es die Wirtschaft in Frankfurt sehr gefördert hat, da viele Menschen aus verschiedenen Ländern nach Frankfurt kamen, um hier an der Europa Universität zu studieren. Kurz nachdem wir über die Grenze von Polen und Deutschland gegangen sind, waren wir auch schon am Collegium Polonicum, dort haben wir eine kurze Pause gemacht und sind dann auf die Dachterrasse gegangen, wo auch noch Fragen von den Schülern beantwortet wurden.

Ich fand diesen Rundgang mit der Berliner Klasse durch die Doppelstadt Frankfurt und Słubice sehr ereignisreich und konnte auch viele Dinge über die Doppelstadt erfahren."