Oderturm.2jpg Diagonale
15.08.2023

24. Sommercamp der Frankfurter Partnerstädte

„Seid Botschafter für die Vielfalt und habt Mut, ihr selbst zu sein“ - unter diesem Motto fand das 24. Sommercamp der Partnerstädte von Frankfurt (Oder) vom 29.07. bis 11.08. 2023 im Helene Camp statt.

Neben jungen Menschen aus Slubice und Frankfurt, waren Jugendliche aus Nimes (Frankreich), Schostka und Sumy (Ukraine), Vratsa (Bulgarien) und Kadima-Zoran (Israel) in Frankfurt (Oder) zu Besuch.

Die Jugendlichen beschäftigten sich 14 Tage lang mit dem Thema „#nofilter- Be Yourself“. Die Annäherung an das Thema wurde über unterschiedliche Workshops ermöglicht. Eine erste und umfangreiche Präsentation der Ergebnisse fand im Hansesaal am 02.08.2023 statt.

In den Tagen danach setzten die Teilnehmer ihre Arbeit fort und diskutierten über die Herausforderungen ihrer Generation, u.a. was hat die Digitalisierung mit dem Anspruch nach Vielfalt (Diversität) in verschiedenen Ländern zu tun? Darüber hinaus setzten sie sich mit der eigenen Lebenswelt und mit Scheinwelten, mit Fake-Nachrichten und vermeintlichen Schönheitsidealen, mit Hass und Hetze in der digitalen Welt auseinander.

Beim Abschlussfest am 10.08. präsentierten die Jugendlichen die letzten Ergebnisse, vielfältige Länderprogramme sowie ein Video über gemeinsame Aktivitäten des Sommercamps 2023.

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf das 25. Jubiläums-Sommercamp in Frankfurt (Oder) im nächsten Jahr 2024!