Oderturm.2jpg Diagonale
09.08.2023

Treffen zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Kadima-Zoran (Israel)

Beim diesjährigen Sommercamp waren acht Jugendliche mit zwei Betreuern von einer weiterführenden Schule in Kadima-Zoran (Israel) in Frankfurt (Oder) zu Gast. Die Delegation nahm am 7. August an der Besprechung mit Vertretern der Frankfurter Verwaltung und den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde teil. Milena Manns, Dezernentin für Kultur, Bildung, Jugend, Bürgerbeteiligung und Europa sprach über Vertiefung und Weiterführung der langjährigen Partnerschaft mit Keren Green, Bürgermeisterin von Kadima-Zoran, die per Video mit dem Sprecher der Stadt und der Schulleiterin zugeschaltet war. Zudem besprochen wurden Schulprojekte, Jugendaustausch sowie gegenseitige Besuche der offiziellen Vertreter der Städte. An dem Treffen nahmen auch Wolfgang Neumann, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, Emanuela Falenczyk, Integrationsbeauftragte sowie Martin Patzelt, ehemaliger Oberbürgermeister, der die Partnerschaft mit Kadima-Zoran vor 26 Jahren initiiert hat, teil. Anschließend informierten sich die Gäste bei einer Führung durch das Gemeindehaus über die Geschichte und das Leben der Mitglieder der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt (Oder).