31.05.2023

Wirtschaft in Aktion: Projektumsetzungen beginnen

Am Donnerstag, 1. Juni 2023 startet WIRtschaft in Aktion unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister René Wilke für drei Monate mit dem diesjährigen Aktionssommer. Unternehmen der Stadt erfüllen dabei mit dem Know-how ihrer Mitarbeitenden oder auch finanzieller Unterstützung sozialen Einrichtungen verschiedene Projektwünsche.

17 Vorhaben wurden eingereicht. Ein Großteil davon hat bereits Partnerunternehmen und Termine zur Umsetzung gefunden. Für einige Realisierungen werden noch engagierte Unternehmen gesucht.

Die Wünsche der Einrichtungen sind auf der städtischen Website in Form von Videos einzusehen.

Unternehmen, die im Juni, Juli oder August einen Social Day mit ihren Angestellten einlegen möchten, können sich per E-Mail an freiwilligenzentrum-frankfurt-oder@caritas-brandenburg.de wenden.

Das erste Projekt mit dem Titel „Klatsch mal Farbe an die Wand“ der Kita Matroschka wurde bereits erfüllt. Die Malerinnung unter Leitung des Obermeisters Sven van Dyk verleiht dem Flur der Kita zum 50-jährigen Jubiläum neuen Glanz.

Sven van Dyk: „Für mich ist es eine Ehre und Pflicht zugleich, mich an Wirtschaft in Aktion zu beteiligen. Es ist mir immer wieder eine Freude, in die strahlenden Augen der Menschen zu schauen, die man mit einem kleinen Arbeitseinsatz so glücklich gemacht hat. Außerdem halte ich es für meine Pflicht, etwas zurückzugeben an unsere Gesellschaft und gleichzeitig mache ich Werbung für unseren Beruf.“

Gefördert wird die zweijährig stattfindende Initiative von der Sparkasse Oder-Spree, welche insgesamt fünf Projekte mitfinanziert, sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.